Egidius-Braun-Stiftung des DFB überreicht 500 € an TSV Verantwortliche

Im Turn- und Sportverein Gerzen wird Integrationsarbeit groß geschrieben. Die Integration von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und ethnischen Hintergründen ist eine der entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit, gerade auch für den organisierten Sport in kleinen Vereinen. Der Sport besitzt seine eigenen Regeln, die es auch Personen ohne Deutschkenntnisse relativ leicht ermöglicht, gleich mitzuspielen. Er hilft Flüchtlingen dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, Anerkennung zu bekommen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und hat dadurch eine hohe soziale Bindungskraft. Die Verantwortlichen des TSV Gerzen um Vorstand Hans Luger und Integrationsbeauftragte Resi Eckart bieten seit Jahren den in Gerzen untergebrachten Asylbewerbern, Flüchtlingen mit deren Kindern eine kostenfreie Mitgliedschaft im Verein an, sowie offenes Spielangebot auf dem Vereinsgelände und stellen den Verein mit seinen Sparten dar. Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme haben die Betroffenen die Möglichkeit an Schnuppertrainings in den einzelnen Sparten teilzunehmen. Besonders Ballsportarten sind beliebt. Im Rahmen von Spendenaktionen wird versucht den Flüchtlingen die erforderlichen Trainingstextilien, Fußballschuhe, Schienbeinschoner und andere erforderliche Sportartikel zur Verfügung zu stellen, damit diese bei den Trainingseinheiten und -spielen teilnehmen können. Ziel ist es, Interessierte in die regulären Vereinsmannschaften zu integrieren, um so Teil der Gemeinschaft werden zu können. Gerade in der Ferienzeit versucht man den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms die einzelnen Sparten näherzubringen, ihr Interesse an den verschiedenen Sportarten zu wecken und das jeweils richtige herauszufinden. Hierzu sind Vorgespräche, Anmeldung, Unterstützung und Begleitung zu den jeweiligen Ferienprogrammen erforderlich. Diese Arbeit wurde nun von der Egidius-Braun-Stiftung des DFB gewürdigt. Der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Landshut, Hans Wimmer überreichte vor kurzem einen Scheck in Höhe von 500 € an die TSV Verantwortlichen. Vorstand Hans Luger bedankte sich für die Unterstützung seitens des DFB und sicherte zu, auch weiterhin aktiv für eine Integration im Turn- und Sportverein mit seinem engagierten Team einzutreten.